Facebook-Aktien kaufen?

Seit ein paar Tagen gibt es sie im Handel: Die Facebook-Aktie:  Ist dies die Gelegenheit für alle Entschlossenen, jetzt endlich reich zu werden? Oder erweist sich der größte Börsengang seit Jahren als Kapital-Grab?

Für beide Szenarien gibt es hervorragende Beispiele in der Vergangenheit. Wer die Aktie der Telekom bei ihrer Ausgabe erworben hat, ist mit ihr nicht mehr glücklich geworden. Beim Börsengang von Google jedoch hätte man auch nach der Ausgabe ein Vermögen verdienen können.

Die Frage wird sein, ob es Facebook schafft, mit ihrer Dominanz bei sozialen Netzwerken tatsächlich Geld zu verdienen. Der Dienst ist kostenlos und kann sich also nur über Werbung refinanzieren. Diese jedoch ist längst nicht so effizient wie beim Branchenführer Google, an dem es in Sachen Suchmaschinen kaum noch ein Vorbei gibt.

Wie die Chancen dazu stehen, bleibt fraglich. Vielleicht verwendet Facebook auch das Geld aus dem Börsengang dazu, Unternehmen zu kaufen, die in Zukunft den Profit für das weiterhin kostenlose Facebook erwirtschaften sollen? Wie realistisch das Ganze ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber nachdem die Aktie heute bereits 13 Prozent an Wert verloren hat kann man eines schon einmal voraussagen: einen blinden Hype wird es um Facebook wohl nicht geben.

Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort