Wie gut ist mein Studiengang? Und meine Uni?

Pünktlich zum Semesterstart ist man beschäftigt mit Vorbereitungen. Trotzdem stellt sich häufig die Frage: Ist meine Uni eigentlich die richtige für mich? Wäre eine andere Uni vielleicht besser in meinem Studiengang? Dieser Frage gehen diverse Hochschul-Rankings nach, von der Exzellenz-Initiative der Regierung bis zur privatwirtschaftlichen Untersuchung.

Hier ein kleiner Überblick über die größten Studien zum Thema:

Die Exzellenzinitiative der Bundesregierung ist für die Hochschulen wichtig, da es hier um zusätzliche Fördergelder geht. Mehr Geld für Forschungszwecke zu haben verbessert natürlich die auch Studienbedingungen, daher ist es hilfreich, wenn eure Uni hier geführt wird. Allerdings kann man hier die universitären Bedingungen nicht miteinander vergleichen.

Hier!

Genauer ist hier das CHE Hochschulranking. Hier kann man für viele Studiengänge die besten Universitäten finden. Dabei wird nach vielen Einzelfaktoren unterschieden, so dass hier ein gutes Bild von den Studienbedingungen bis hin zur internationalen Reputation der Forschung möglich ist. Die Ergebnisse kann man sich auf der Hochschul-Seite der Zeit ansehen.

Hier!

Wer einen internationalen Blick auf die Top-Unis des Planeten braucht, sollte sich bei Quacquarelli Symonds umschauen. Hier gibt es eine Ranking der globalen Top-Universitäten je nach Fachrichtung.

Hier!

Je nachdem das Ergebnis ausfällt, kann man sich schon mal an die Planung des Wintersemesters machen, egal ob hier oder anderswo…

Tags: , , ,

Hinterlasse eine Antwort