Brauche ich eine Nachversicherungsgarantie?

Und überhaupt, was ist das eigentlich? Die Nachversicherungsgarantie ermöglicht es, seinen Versicherungsschutz bei der Berufsunfähigkeitsversicherung nachträglich erhöhen zu können. Und das ohne erneute Gesundheitsprüfung. Gerade für Studenten ist diese Garantie sehr wichtig. Um den Schutz zu haben, sollten Studenten schließlich schon frühzeitig eine kleine Rente absichern.

Nach dem Studium aber steigen die Einkommen, und dann muss der Schutz auch ohne neue Gesundheitsprüfung mitwachsen können! Im Idealfall ist die Nachversicherungsmöglichkeit nicht an bestimmte Ereignisse gebunden, viele Versicherer aber ermöglichen die Erhöhung nur zu bestimmten Anlässen wie z.B. starke Gehaltsteigerungen, Hochzeit oder Kindeserwartung.  Das ist akzeptabel, wenn sich die Erhöhung auf eine Vielzahl von Ereignissen beziehen kann. Sollte sich die Erhöhung nur durch einige wenige und individuell unwahrscheinliche Punkte ermöglichen lassen, sollte man die Finger von dem Tarif lassen.

Wenn ihr Fragen zu dem Thema habt oder euch die Berufsunfähigkeitsversicherung interessiert, meldet euch einfach

hier

Hinterlasse eine Antwort