Das ist nicht unrealistisch, wenn es nach Prof. Dr. Bomsdorf von der Uni Köln geht. Der Demograf sagt heute geborenen Mädchen eine 25%-Chance voraus, 100 Jahre alt zu werden. Ein Viertel der Jungen wird nach Bomsdorf immerhin 97.
Damit liegt der Professor doch deutlich über den Prognosen des statistischen Bundesamts. Hier wird die Lebenserwartung heute Neugeborener rund 10 Jahre niedriger geschätzt. Genau weifl das aber natürlich keiner, und daher zeigen wir euch natürlich die für uns alle freundlichere Version!
Was das alles mit Versicherungen zu tun hat, fragt ihr? Einiges! Wenn wir so alt werden, verlängert sich automatisch auch unsere Rentenbezugszeit. Wir sollten also im Hinterkopf haben, dass unser Leben nach Renteneintritt mal so eben 20 bis 30 Jahre weitergeht. So fern ihr euch nicht auf den Staat verlassen wollt, berücksichtigt das bitte bei eurer Altersvorsorgeplanung!